- 05244 / 904646
- info@freitaeger.com
- Am Postdamm 5 • 33397 Rietberg
Moderne Pelletheizungen kombiniert mit Solarthermie – umweltfreundliche und kostengünstige Alternative. Hybridheizung mit Biomasse – Solarenergie effizient und unabhängig nutzen.
Zahlreiche gute Gründe sprechen dafür, Ihre fossile Rohstoffe verbrennende Ölheizung zeitnah durch hocheffiziente Pellet- oder Hybridanlagen zu ersetzen. Rund Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Delbrück bietet Ihnen unser Meisterbetrieb hervorragende, mit Biomasse betriebene Systeme renommierter Hersteller.
In Kombination mit fortschrittlicher Solarthermie erreichen diese ausgezeichnete Wirkungsgrade und machen Sie unabhängiger von klassischen Energieversorgern. Zudem sparen Sie laufende Kosten und profitieren bei der Anschaffung von einer lukrativen staatlichen Förderung. Unsere Experten für den klimafreundlichen Heizungsbau beraten Sie gerne umfassend und unverbindlich zu den Chancen, die Ihnen eine solche Anlage eröffnet.
Die meist mit Stückholz, Hackschnitzeln oder Pellets betriebenen Biomasseheizungen nutzen den pflanzlichen Brennstoff Holz, um preisgünstig Wärme zu erzeugen. Zu dessen Vorzügen zählt neben der regionalen Verfügbarkeit die ausgezeichnete Klimabilanz. So entspricht das beim Verbrennen freigesetzte Kohlendioxid exakt der während des natürlichen Wachstums vorher aufgenommen Menge.
Weitere Pluspunkte sammelt der nachwachsende Rohstoff durch kurze Transportwege beziehungsweise einen vergleichsweise geringen logistischen Aufwand. Darüber hinaus unterstützt eine Hackschnitzel- oder Pelletheizung die heimische Wirtschaft und schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze. In Krisenzeiten bleiben Sie unabhängiger von den Preisen auf dem internationalen Markt.
Als Pellets bezeichnete zylinderförmige Presslinge entstehen unter hohem Druck aus zerkleinerten Spänen oder Holzmehl. Die naturbelassenen Nebenprodukte von holzverarbeitenden Betrieben wie Sägewerken und Schreinereien fertigen die Hersteller preisgünstig ohne chemische Zusätze. Der in modernen, robusten und wartungsfreundlichen Heizungsanlagen eingesetzte regenerative Brennstoff erfreut sich seit Jahren stetig wachsender Beliebtheit.
Bei deutlich über 90 Prozent liegenden Wirkungsgraden erreichen heutige Heizkessel eine mit Öl und Gas vergleichbar hohe Effizienz. Für den gewünschten Komfort sorgen vollautomatische Sauggebläse und Förderschnecken in Verbindung mit digital überwachten Steuerungen. Dazu gehören elektronische Zünd- und Reinigungssysteme ebenso wie witterungsgeführte Regler für den Heizkreislauf. Gerne erläutern Ihnen unsere Spezialisten für den Heizungsbau die Vorzüge der sauberen und langlebigen Anlagen von renommierten Partnerfirmen.
Eine Hybrid-Heizung, die eine Pelletheizung mit Solarthermie kombiniert, bietet eine hervorragende Möglichkeit zur dauerhaften Senkung Ihrer Energiekosten. Diese Kombination nutzt zwei nachhaltige Energiequellen und bringt zusätzliche Vorteile mit sich.
Während der wärmeren Monate des Jahres kann die Solarthermie Ihren Bedarf an Brauchwasser durch die Nutzung kostenloser Sonnenstrahlen decken. Die Sonnenstrahlen erwärmen eine besondere Solarflüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist in speziellen Behältern, die Vakuum- oder Flachkollektoren genannt werden. Sie kann bis zu 90 Grad Celsius heiß werden. Eine reglergesteuerte Pumpe transportiert diese erhitzte Flüssigkeit von den Solarzellen, die häufig auf dem Dach installiert sind, zum Wärmespeicher.
Im Wärmespeicher erhitzt die Solarflüssigkeit über einen Wärmetauscher Ihr Brauchwasser und unterstützt die Heizungsanlage in Ihrem Gebäude. Danach fließt die abgekühlte Flüssigkeit in einem Kreislauf zurück zu den Kollektoren, um erneut erwärmt zu werden. Dank immer besserer Speichertechnologien wird die Effizienz der solarthermischen Energiegewinnung kontinuierlich gesteigert. Zudem lassen sich diese Systeme in der Regel mit überschaubarem Aufwand schnell und unkompliziert installieren.
Die Kombination von Pelletheizung und Solarthermie ist eine umweltfreundliche und günstige Lösung für Ihren Energiebedarf. Sie senkt die Heizkosten und den Ausstoß von CO2.
Die Umstellung auf mit Pellets betriebene Heizungssysteme unterstützt die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit erheblichen Zuschüssen. Aktuell liegen die staatlichen Fördersätze dafür bei 35 Prozent. Für den Austausch Ihrer Ölheizung gegen eine klimafreundliche Anlage erhalten Sie sogar 45 Prozent der anfallenden Investitionskosten. Die Programme stehen in anteilig gleicher Höhe für eine Kombination von Biomasse mit Solarthermie ebenfalls bereit. Damit belohnt der Gesetzgeber insbesondere die energetische Sanierung älterer und für das Erreichen der Klimaziele problematischer fossiler Heizungen.
Wir informieren Sie in der Region um Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Delbrück gerne persönlich über alle weiteren Details.
Dabei beantworten wir Ihre Fragen zu unseren hochwertigen und CO2-neutralen Hybridheizungen sowie zu den Möglichkeiten einer kostengünstigen Finanzierung. Bei uns erhalten Sie den perfekten handwerklichen Service für den Austausch ihrer veralteten Anlage. Ferner gewährleisten wir die lange Lebensdauer ihrer neuen Hybridheizung durch eine fachgerechte Wartung.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Brennstoffen wird die solare Wärmegewinnung von Jahr zu Jahr günstiger. Dazu kommt, dass die fossilen Brennstoff-Ressourcen unter der Erde früher oder später aufgebraucht sein werden – gefragt sind neue, nachhaltige Wege der Energiegewinnung. Solaranlagen sind zukunftssicher und machen unabhängig von hohen Energiepreisen.
Wir suchen Verstärkung:
Komm ins Team Freitäger!
Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag:
7:30 -16:30 Uhr
Freitag: 7:30-14:00 Uhr
Showroom:
Montag – Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr
oder nach Vereinbarung
Wichtige Links